pussy riot! ein punk-gebet für freiheit

Weltweite Lesung für Pussy Riot
Mittwoch, 12. Dezember 2012,19.30

monsun theater
Friedensallee 20
22765 Hamburg / Ottensen

Mit Pheline Roggan, Jorinde Reznikoff, Hans-Christoph Michel.

Eine Kooperation von Edition Nautilus und (p)ostkartell. verein für angewandte kulturforschung e.v.

Pussy-Riot! ist ein feministisches Kunst-Performance-Kollektiv aus Moskau. Im Februar 2012 wurden drei Mitglieder der Gruppe verhaftet, nachdem sie in der Christ-Erlöser-Kathedrale in Moskau in bunten Strumpfmasken mit einem „Punk-Gebet für Freiheit“ gegen Putin protestiert hatten. Am 12. Dezember – dem Tag, an dem im Jahr 1993 durch eine allgemeine Volksabstimmung die Verfassung der Russischen Föderation durch die DUMA angenommen wurde  – wird weltweit aus den Texten der Künstlerinnen gelesen, um den internationalen medialen Druck gegenüber ihrer inakzeptablen Verurteilung aufrechtzuerhalten.

Initialisiert wurde die weltweite Lesung vom internationalen literaturfestival berlin.

Mehr Info:

Punk Gebet für Freiheit. Weltweite Lesung. Presse monsun theater (PDF)